V09 Safer Internet Day 2021
Fakt oder Fake – Falschmeldungen verstehen und erkennen
Digitale Informationsveranstaltung im Livestream
Je emotionaler uns die sogenannten News erreichen, desto eher sind wir geneigt, sie zu glauben und weiter zu tragen. Die Orientierung dabei nicht zu verlieren, ist bei der Fülle an täglichen Informationen, die auf uns eindringen, oft schwer. Dabei werden oft Vorurteile und Ängste ausgenutzt. Zu Fake News (Falschnachrichten) werden Lügen aber erst, wenn man sie als Nachrichten verpackt.
Im Rahmen der Informationsveranstaltung wollen wir helfen, genauer hinzusehen und geben Tipps und Methoden, wie Falschmeldungen erkannt und gefiltert werden können.
Wir klären auf, zeigen Videos zum Thema, stellen einen Fake News Finder vor und versuchen dazu beizutragen, dass sich Hassreden und Desinformationen nicht weiter verbreiten.
Der Livestream steht am 9.2. ab 18 Uhr auf meredo.de und dem meredo YouTube Kanal zur Verfügung.
Informationen
Es ist keine Anmeldung erforderlich.
- Zielgruppe
Eltern, Lehrkräfte und Interessierte
- Datum
09.02.2021
- Uhrzeit
18:00 Uhr
- Ort
Livestream
- Kosten
kostenfrei
- Ansprechpartnerin
Haike Kofeld