05Mär

Kochgenuss für Mädchen und Jungen

05.März 2020 | Gepostet von Haike

10 Jahre gesunder Kochgenuss. In diesem Jubiläumsjahr kochen Jungen und Mädchen gemeinsam ein Gala Diner für ihre Eltern.

Auch im Jubiläumsjahr bildet das 3 Gänge Gala Diner, für die Eltern am Freitag, den Höhepunkt des Kochprojekts.

Doch dafür muss eine Menge vorbereitet werden. Zu nächst einmal muss rausgesucht und abgestimmt werden, was beim 3 Gänge Menü gekocht werden soll.

Dazu werden diverse Kochbücher und Kochblogs durchforstet. Jedes Kind schlägt seine/ihre Favoriten vor und dann wird gemeinsam abgestimmt.Sich zu einigen erfordert einiges. Aber dann sind alle zufrieden und freuen sich aufs kochen und zubereiten. Die einzelnen Gänge müssen „geübt” und bewertet werden. Schmeckt es überhaupt?

Am Dienstag wird die Vorspeise gekocht und ausprobiert. Am Mittwoch der Hauptgang und am Donnerstag die Nachspeise.  

Auch in diesem Jahr bilden sich jeden Tag 2 Gruppen, die eineGruppe kocht, die andere schreibt den Rezeptblog Kochgenuss und fotografiert den Herstellungsprozess 

Nach jedem Essen wird abgestimmt, wie das Essen geschmeckt hat und ob es ggf. Verbesserungsvorschläge gibt. Über diese stimmt die Gruppe dann wiederum gemeinsam ab. So entwickelt sich bis Freitag das Galamenü an jedem Tag weiter.

Aber nicht genug der Schlemmerei, es soll auch etwas tolles zum Trinken geben. Einen alkoholfreien Cocktail. Wieder werden Bücher und Internet durchforstet. Es wird der „Knochenmassaker” Cocktail. Ob der Name dabei eine Rolle gespielt hat? Es bildet sich eine Videogruppe, die das Anmixen des Cocktails filmt, schneidet und vertont.

Das Knochenmassaker Video könnt ihr euch hier ansehen.

Am Freitag zur Gala Diner muss nicht nur gekocht werden, sondern auch der Saal für 60 Personen eingedeckt werden. Auch das Servieren der gekochten Speisen an die Gäste ist nicht so einfach. Die Kinder haben alles mit bravour gemeistert und die Abschlußveranstaltung war wieder ein voller Erfolg.

 Hier könnt ihr nochmal eine filmische Zusammenfassung der Woche sehen. Die kleinen Videos wurden jeden Tag gedreht und am Ende des Tages gezeigt.

Projekte Veranstaltungen DokumentationZurück zur Übersicht