30Apr

F02 Fotowerktatt

30.April 2019 | Gepostet von Haike

Berge von Fotos verschwinden auf Festplatten/ Handys und werden oft vergessen. In diesem Projekt haben wir nicht nur fotografiert, sondern auch die Fotos kreativ verarbeitet.

Fotografieren macht Spaß. Basteln und kreativer Umgang mit verschiedenen Materialien auch. Warum nicht beides miteinander kombinieren? Das war die Intension in diesem Fotoprojekt. Die Kinder haben zunächt Grundlagen der Fotografie und einfachen Umgang mit der Kamera spielerisch erlernt und viele Fotos geschossen. Beliebte Motive haben wir vor allem am nahegelegenden Tegeler See gefunden.

Nach der Bearbeitung am PC wurden mit den Fotos: Memories, Magneten, Seifenspender, Taschen und vieles mehr verziert und verschönert.

So haben die Kinder zum Beispiel zunächst gesammelte Kronkorken mit Farbe besprüht, dann ihre auf die Größe bearbeitete Fotos in die Innenseite geklebt. Und schon war ein Memorie erstellt.

Auch haben wir Muggelsteine mit einem Foto beklebt (mit sehr wenig Klebstoff), hinten mit einem Minimagneten verklebt und fertig war unser individuelles Magnet für den Kühlschrank o.ä.

Zur Abschlußveranstaltung haben sich die Familien fotografiert und das ausgewählte Foto in eine von uns erstellt Vorlage gezogen. Dann ausgedruckt, lamiert und in einen Seifenspenderrohling gesteckt.

So steht jetzt in jedem Badezimmer eine Erinnerung an ein schönes Projekt.

 

 

Projekte Dokumentation meredoZurück zur Übersicht