08Mai

F03 Musik- analog und digital

08.Mai 2019 | Gepostet von Marta,Haike

Zum dritten mal in Folge fand im meredo ein Musikprojekt statt, diesmal als reines Mädchenprojekt. In der zweiten Osterferienwoche musizierten unter dem Titel “Musik - analog und digital”, 10 Mädchen vier Tage lang unter anderem mit klassischen Apps aber auch mit normalen Instrumenten

Das Projekt begann damit dass die Mädchen aus schönem Müll Instrumente basteln sollten, wir hatten Beispiele da und auch Anleitungen dafür aber da die Mädchen selber so kreativ waren entstanden auch verschiedene Fusionen, kleine “Schlagzeuge” und viele bunte, Geräusche machende Dinge. Die folgenden Tage lernten sie Apps kennen auf denen man Instrumente spielen konnte und elektronische Beats bauen konnte außerdem gab es richtige Instrumente mit denen sie auch musizieren konnten. In den darauffolgenden Tagen entstanden viele Musikstücke, manche waren nur ein paar Sekunden lang, andere teilweise ein paar Minuten. Genauso unterschiedlich wie die Längen der Stücke waren die verwendeten “Musikwerkzeuge”. Von selbst eingesungen und komponierten Liedern bis hin zu elektronischen Beats. Manche Songs wurden auch komplett überarbeitet und am Ende entstand ein komplett neuer Song zu dem die Mädels auch Musikvideos produzierten. Bei der Abschlussveranstaltung präsentierten die Mädchen voller Stolz ihre Songs und gaben auch noch eine Live Looping Performance zum besten in die auch die Zuschauer mit eingebunden wurden.

meredo Projekte DokumentationZurück zur Übersicht