03Jul

F04 Medienschnupperwoche

03.Juli 2019 | Gepostet von Haike

Welche Medien gibt es zu entdecken? Das testeten Kinder zwischen 7 und 10 Jahren in den Sommerferien im meredo aus. Einmal quer durch den Mediengarten.

Diese Ferienwoche stand ganz unter dem Motto ausprobieren. Erfahrungen sammeln, neue Techniken kennenlernen und viel Spaß mit anderen Kindern erleben. Bei allerbesten Sommerwetter gab es auch eine Menge Wasserspaß im meredo Garten. Abkühlung war zwingend notwendig.

An jedem Tag gab es etwas neues zu entdecken. Der erste Tag startete mit dem gegenseitigen kennenlernen und einem Quiz: Was sind Medien? Am Nachmittag hatten die Kinder die Möglichkeit ihr eigenes Spiel mit Hilfe der App "Draw your Game" zu entwickeln und dann die Spiele der anderen zu spielen.

Am zweiten Tag kamen die Ozobots zum Einsatz. Ozobots sind kinderfreundliche, programmierbare Roboter. Kleine niedliche runde Bots, die sich auf der von den Kindern gebauten Welt entlang bewegen.

Am Tag 3 ging es raus in den Kiez. Mit Hilfe von "Actionbound" erstellten die Kinder ihre eigenen Kiezralley und spielten dann die Tour der jeweils anderen Gruppe.

Filmen an Tag 4: Heute erstellten die Kinder ihren eigenen Stop-Motion Film. Sie bekamen zunächst die Technik erklärt und konnten dann mit Hilfe einer Stop Motion App kreativ werden. Filmen, Schneiden, Vertonen, ganz schön viel Arbeit bis zur Filmpremiere.

Abschlusstag: Mit großem Buffet geht eine schöne Ferienwoche im meredo zu Ende. Bei der Abschlußveranstaltung an der Familien und Freunde teilnahmen, wurden die Projektergebnisse präsentiert und die Familien hatten beim Markt der Möglichkeiten die Gelegenheit einige der Dinge auszuprobieren.

Projekte DokumentationZurück zur Übersicht