S26 | Projekttag: Makey Makey
Die Schüler:innen erhalten einen thematischen Einstieg in die Nutzung des Makey Makeys (Mikrocontroller zum Steuern des Computers) und setzen anschließend ein eigenes Kleinprojekt in der Gruppe um. Dazu verwenden sie die Programmieroberfläche Scratch, mit der sich kleine Spiele oder Aufgaben programmieren lassen. Am Ende des Projekttages präsentieren sie ihre Ergebnisse vor der Klasse.
Projekt-DetailsInformationen
Anmeldungen für dieses Projekt erfolgen per Mail.
- Termine
- nach Absprache
- Zielgruppe
- Klasse 3-9
- Umfang
- Projekttag: 1 Tag à 4,5 Zeitstunden
- Ort
- meredo oder Schule
- schulprojekt@meredo.de
- Ansprechpartner
- Benjamin Graf-Kubel
Vermittelte Fähigkeiten
Grundverständnis für Stromkreise und leitende Gegenstände
Zusammenarbeit im Team und gemeinsames Planen eines Kleinprojektes
Ab 5. Klasse: Einfaches Programmieren
Partizipationsanteile des Projektes
Wahl und kurze Planung eines eigenen Kleinprojektes
Wahl der verwendeten Materialien
Kreative Umsetzung als Gruppe
Fächerbezug
Ab 3. Klasse: Sachkunde, Musik
Ab 5. Klasse: Informatik, Physik, Mathematik, Chemie, Biologie, ggf. Fremdsprachen
Benötigte Ressourcen von der Schule
1 PC Raum / PCs mit Lautsprechern
Allgemeine Bastelmaterialien
Leitfähige Gegenstände
1 anwesende Lehrkraft
Projektübersicht (Grobablauf)
- Kennenlernen und Ausprobieren des Makey Makey
- Thematischer Einstieg, z.B. mit Musizieren mit Makey Makey
- Ab 5. Klasse: Erstellung einer eigenen Anwendung mit Scratch
- Planung und Umsetzung des eigenen Kleinprojektes in Gruppenarbeit, z.B. mit
- Musizieren mit Makey Makey / Aufnahme eigener Töne
- Plakat mit Tönen
- Kurzpräsentation vor der Klasse