Newsletter abonnieren

Alles noch mal Menü passieren lassen

25. April 2023 Erstellt von Haike

Und wieder ein Mal wurde im meredo geschlemmt, diesmal im Ferienprojekt „gesunder Kochgenuss."

Und nicht nur das, alle Speisen wurden von den Kindern ausgesucht und selber zubereitet.

Nach dem täglichen Start mit einem ausgiebigen Frühstück, lernten sich die Kinder am ersten Tag zunächst einmal ein wenig kennen. Danach folgte eine kleine Präsentation zum Thema Zucker. Die Kinder waren ganz schockiert, wie viel Zucker sich in unseren Lebensmitteln befindet. Um sich davon zu erholen, gab es eine Obstverkostung der Extraklasse.

Bevor mit dem ersten Zubereiten eines Mittagessen begonnen werden konnte, haben sich die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe war für das Kochen und die andere für die Dokumentation zuständig. Die Gruppen wechselten jeden Tag. Für die Zubereitung des Mittagessens wurden Kartoffeln  und Süsskartoffeln geschält und gerieben und zu Kartoffelpuffer verarbeitet. Für den Apfelmus haben die Kinder viele Äpfel geschält und dann einkochen lassen. Ein Glas aufmachen geht einfacher, ist aber auch viel weniger lecker.

Am Nachmittag wurden dann Rezepte aus Kochbüchern, Helften und Apps gesucht. Alle durften eine Vorspeise, Hauptgang, Dessert und einen alkoholfreien Cocktail aussuchen. Danach haben alle abgestimmt um ein 3-Gänge Menü zusammen zu stellen. Am zweiten Tag kochten die Kinder die Vorspeise- Pizzamuffins- aßen sie zum Mittag und stimmten dann ab, ob es etwas zu verbessern gäbe.  Genauso am dritten Projekttag nur das da der Hauptgang  „Probe" gekocht wurde- Hähnschnitzel mit Kartoffelspalten. Am Tag vier wurde das Dessert zur Probe hergestellt: Oreo Pralinen. Was für eine Matsche- und Nascherei. Die Herstellung der Pralinen haben vier Mädchen in einemVideo für euch festgehalten.

Natürlich musste an diesem Tag auch ein normales Mittagessen gekocht werden. Die Kinder haben sich für Pizza entschieden. Am Nachmittag wurde dann der Cocktail ausprobiert. Schmeckt er oder sieht er nur gut aus? Können wir ihn den Gästen bei der Abschlussveranstaltung servieren?

Samstag, der große Tag an dem unser 3-Gänge Menü für die Gäste gekocht wird. Aber nicht nur das Essen musste zubereitet werden, sondern es wurde auch Deko aus Servierten aufwendig gefaltet, dass Zelt mit Tisch und Bänken ausgestattet und dann für 60 Personen eingedeckt. Hier unsere Menüfolge: 

                 

Pizzamuffins an Tomatensauce mit kleinem Salat           

Hähnchenschnitzel mit Kartoffelspalten und Gemüse        

Oreo-Pralinen mit Obstsalat           

dazu wurde der Rainbow Cocktail serviert 

 

 

Bilder anzeigen