Newsletter abonnieren

Gärtnern und Kochen in der Garten AG

03. Oktober 2016 Erstellt von Anatolij, Carolin

Unser Hochbeet wird seit neuestem bewirtschaftet von einer Garten AG! Dort lernen die teilnehmenden Kinder nicht nur, welche gesunden Dinge der Garten hergibt, sondern auch, wie es angebaut und verarbeitet wird.

In diesem Jahr startete im meredo erstmals die Garten AG. Interessierte Kinder und Jugendliche aus Reinickendorf kamen einmal pro Woche ins meredo, lernten Interessantes und Wissenswertes über das Pflanzen und Sähen von Nutzpflanzen und erneuerten das Hochbeet. Auch die Frage, welche Pflanzen in den heimischen Gärten wachsen können, wie man sie anbaut und pflegt, wurde beantwortet.

Nach so viel Wissenssammlung mussten natürlich auch leckere Sachen geerntet werden! Anschließend wurden gemeinsame Rezepte ausgewählt und zusammen gekocht. Was für ein Gaumenschmaus! Das leckerste Essen gibt es immer noch aus dem eigenen Garten.

Die Garten AG ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem meredo, der Havelmüller Grundschule und Trapez e.V.

Bilder anzeigen
Kinder und Jugendliche stehen um ein Hochbeet
Mädchen hockt auf Hochbeet
zwei Hände halten Wurzeln
Ein Regenwurm auf blauen Gummihandschuhen
Mädchen hält eine Pflanze
Saatband Möhren in einer Tüte
Boden mit Schild "Möhren"
Andenbeere in einem Topf
Tomatenpflanzen in Töpfen
Zwei Kinder lockern Boden mit Werkzeug
Schild mit Aufschrift "Zucchini" im Boden
Tüte mit Aufschrift Zwiebeln
zwei Kinder pflanzen eine Pflanze ein
Tomatenpflanze mit grüner Tomate
Blattsalat am Boden
Gruppe isst am Tisch