Newsletter abonnieren

Kochgenuss für Mädchen und Jungen

05. März 2020 Erstellt von Haike

10 Jahre gesunder Kochgenuss: In diesem Jubiläumsjahr kochen Jungen und Mädchen gemeinsam ein Gala Dinner für ihre Eltern.

Auch im Jubiläumsjahr bildet das 3-Gänge Gala Diner für die Eltern am Freitag, dem Höhepunkt des Kochprojektes.

Doch dafür muss eine Menge vorbereitet werden. Zunächst einmal muss rausgesucht und abgestimmt werden, was beim 3-Gänge-Menü gekocht werden soll. Dazu werden diverse Kochbücher und Kochblogs durchforstet. Jedes Kind schlägt eigene Favoriten vor und dann wird gemeinsam abgestimmt. Sich zu einigen, ist dabei gar nicht so einfach. Aber am Ende sind alle zufrieden und freuen sich aufs Kochen und Zubereiten. Die einzelnen Gänge müssen erprobt und bewertet werden. Schmeckt es überhaupt?

Am Dienstag wird die Vorspeise gekocht und ausprobiert – am Mittwoch kommt der Hauptgang und am Donnerstag die Nachspeise. Auch in diesem Jahr bilden sich jeden Tag zwei Gruppen: Die eine Gruppe kocht, die andere schreibt den Rezeptblog Kochgenuss und fotografiert den Herstellungsprozess. Nach jedem Essen wird abgestimmt, wie das Essen geschmeckt hat und ob es ggf. Verbesserungsvorschläge gibt. Über diese stimmt die Gruppe dann wiederum gemeinsam ab. So entwickelt sich, bis Freitag, dass Galamenü an jedem Tag weiter.

Aber nicht genug der Schlemmerei; es soll auch etwas Tolles zum Trinken geben: einen alkoholfreien Cocktail! Wieder werden Bücher und Internet durchforstet. Es wird der „Knochenmassaker” Cocktail. Ob der Name dabei eine Rolle gespielt hat? Es bildet sich eine Videogruppe, die das Anmixen des Cocktails filmt, schneidet und vertont.

Das Knochenmassaker Video könnt ihr euch hier ansehen.

Am Freitag zum Gala Diner musste nicht nur gekocht , sondern auch der Saal für 60 Personen eingedeckt werden. Auch das Servieren der gekochten Speisen an die Gäste ist nicht so einfach. Die Kinder haben alles mit Bravour gemeistert und die Abschlussveranstaltung war wieder ein voller Erfolg.

Hier könnt ihr nochmal eine filmische Zusammenfassung der Woche sehen. Die kleinen Videos wurden jeden Tag gedreht und am Ende des Tages gezeigt.

 

Bilder anzeigen