Newsletter abonnieren

Schöne Töne klingen durchs Netz

11. März 2021 Erstellt von Haike

Eigentlichen sollten die schönen Töne in den Winterferien durchs meredo klingen. Doch es kam mal wieder ganz anders....

Auch nach einem Jahr macht uns der Coronavirus wieder ein Stich durch die Ferienprojektrechnung. Aber das meredo wäre nicht das meredo, wenn es nicht auch einen Plan B gäbe. So wurden zunächst erst einmal alle angemeldeten Kinder gefragt, ob sie denn auch Lust hätten an diesem Projekt digital teilzunehmen. Eindeutige Antwort: ja! Also wurde für jedes Kind eine „Ferienprojektkiste" gepackt, die ein iPad, Laptop, Mikrofon und Bastelmaterialien enthielt. So konnten alle unter den gleichen technischen Bedingungen teilnehmen.

Via dem Datenschutzkonformen Videokonferenztool Big Blue Button, schalteten sich alle Teilnehmenden täglich von 9-12 Uhr zusammen. Am ersten Tag wurde nach dem Kennenlernen Vorkenntnisse geteilt und Wünsche geäußert. Ein Tonrätsel wurde erstellt und ein Beat mit Hilfe der App Garage Band erzeugt. Das Tonrätsel entstand folgendermaßen: Gegenstände in der eigenen Wohnung suchen und mit dem „Sampler" in der App aufnehmen und das Geräusch bearbeiten. Die anderen Kindern sollten dann erraten, um welches Geräusch es sich handelt.

Der zweite Tag begann mit dem Bau eines Musikinstrumentes. Aus einer Kartonschachtel, Gummibändern und Holzstäbchen wurde eine Saiteninstrument gebastelt. Wieder kam die App „Garage Band" zum Einsatz: aufnehmen mit dem Mikrofon. Dann wurden die Beats vom ersten Tag abgespielt und mit dem Saiteninstrument dazu gespielt.

Am dritten Tag wurden dann alle Software-Instrumente von Garage Band kennengelernt und konnten selbstständig ausprobiert werden. Und wieder gab es einen neuen Lernfortschritt: wie bearbeitet man Audiospuren, Schnitt und Mixfunktionen. Der Weg zum eigenen Song ist lang, aber er wurde geschafft. Zu jedem Song wird aber auch ein Musikvideo produziert. Das wollten die Kinder natürlich zu ihrem Song auch. Also wieder eine andere App kennenlernen und ausprobieren iMovie. Es entstanden tolle Song mit eigenen, zu Hause gedrehten, Musikvideos dazu.

Die digitale Abschlussveranstaltung fand dann live via You Tube statt.

Bilder anzeigen