Newsletter abonnieren

Tüfteln, Kreieren, Ausprobieren – Mädchen machen dem Osterhasen Konkurrenz

06. April 2021 Erstellt von Haike

Medien nicht nur nutzen, sondern auch selbst erschaffen war das Motto der ersten Osterferienwoche im meredo. An jedem Tag gab es etwas Neues zum Mitmachen, Ausprobieren und selber erschaffen. Am Ende sind Ostereierbemalmaschinen, Osterkarten und leuchtende Eierkörbe entstanden.

Medienmacherinnen – der Projekttitel ist schon selbsterklärend. Den Teilnehmerinnen wollten wir in diesem Projekt vermitteln, Medien nicht nur konsumieren, sondern aktiv selbst zu machen. An jedem Tag gab es etwas Neues zum Mitmachen, Ausprobieren und selbst erschaffen. Thematisch wurde natürlich das anstehende Osterfest aufgegriffen. Und am Ende sind Ostereierbemalmaschinen, Osterkarten und leuchtende Eierkörbe entstanden.

Aber der Reihe nach:

Ist ein Ferienprojekt unter den geltenden Coronamaßnahmen überhaupt möglich? Ja, mit einem guten Hygienekonzept und in festen kleinen Gruppen. Die Mädchen waren so froh, endlich mal wieder – wenn auch nicht alle miteinander – mit anderen Mädchen in Kontakt zu treten. 

Am Montag startete das Projekt nach der Gruppenbildung und dem Kennenlernen mit dem Entwerfen und Basteln einer Osterkarte. Jedoch nicht mit Stift und Zettel, sondern mit einem 3D Programm.

Die entstandenen Motive wurden dann mit dem Lasercutter ausgeschnitten. Weiter ging es an diesem Tag mit dem Kennenlernen und Bauen eines Stromkreises. Daraus bauten die Mädchen einen leuchtenden Eierkorb. Bunt leuchtende Eier – der Osterhase wurde neidisch. 

Am Dienstag wurde es sportlich: Ein digitaler Eierlauf fand statt. Wie geht denn das? Mit dem Calliope. Kennenlernen, Programmieren des Calliope und später dann noch Ohren und Dekorationen ranbasteln. Auch wurde weiter an den Osterkarten gebastelt. Sie wurden mit selbst gebauten Stromkreisen und LEDs erleuchtet.

Mittwoch entstand dann eine „Ostereierbemalmaschine”. Haben wir uns die nicht alle schon mal vorgestellt? Sie entstand aus alten Gehäuselüftern und wieder einem gebauten und gelöteten Stromkreis. Einige Mädchen ergänzten auch noch ihren Eierkorb, indem sie die LEDs in den Eiern programmierten; damit blinken sie oder die Farben wechseln. 

Bedingt durch den Karfreitag endete das Projekt einen Tag früher. Also wurde am Donnerstag schon alles für die Abschlussveranstaltung vorbereitet. Eine Abschlussveranstaltung in Coronazeiten? Ja, als YouTube Livestream. Dafür drehten die Mädchen den ganzen Tag kleine Videos von ihren Ergebnissen und stellten diese dann im Livestream den Zuschauenden vor. 

Trotz aller Herausforderungen war das ein tolles Projekt. Wir wachsen an den Herausforderung und freuen uns schon auf unsere Sommerferienprojekte. 

Bilder anzeigen