Newsletter abonnieren

Wir erwecken Bilder zum Leben

14. April 2021 Erstellt von Haike

„Create your Story" war der Titel unseres Osterferienprojektes. Es wurde aber nicht nur eine eigene Geschichte geschrieben, sondern diese auch noch gezeichnet. Das eigene Comic ist entstanden...

Gezeichnete mit Text versehende Bilder: Das Thema Comic fasziniert nun schon Generation an Kindern und Erwachsene. So war dieses Projekt auch heiß begehrt. Die Idee dahinter war, den Kinder das Thema Comic näher zubringen, die Entstehungsprozesse zu verstehen und herauszufinden, warum man bestimmte Comics besonders mag.

Nach einem Brainstorming über die eigenen Lieblingscomics ging es dann über „Reizwörter" daran, die eigenen Geschichte zu entwickeln und zu schreiben. Zur Unterstützung stand ein Comic Template mit Fragen und einem Storyboard zur Verfügung. Natürlich haben die Kinder nicht analog auf Papier gemalt, sondern mit sogenannten Eingabestiften auf iPads. Die Apps die dafür benutzt wurden, sind Procreate und Book Creator. Die Kinder arbeiteten in zweier Teams oder alleine an ihrem Comic. So sind in dieser Woche sechs tolle Comics entstanden.

Aber nicht nur die Kinder waren kreativ, auch das Wetter hat sich von der besten Aprilseite gezeigt. Da wir „Coronabedingt" in getrennten Gruppen im Zelt essen mussten, war das Wetter nicht ganz unerheblich fürs Wohlbefinden. Auch das ganztägige Tragen der Masken haben die Kinder mit einer tollen Selbstverständlichkeit ertragen.

Am Ende des Projektes zeigten und lasen die Kinder ihre Comics in einem Livestream via YouTube vor. Eltern, Verwandte und Freunde konnten so die Ergebnisse eines gelungenen Projektes miterleben.

 

Bilder anzeigen