Newsletter abonnieren

Schulprojektwochen zu sozialen Netzwerken – Film dein Netzwerk!

01. Dezember 2020

Wie sieht dein Netzwerk aus, was passiert dort? Schau es dir genau an. Und dann setzte die Erkenntnisse filmisch um. Wir sind gespannt…

Im November und Anfang Dezember haben Schüler:innen zweier unterschiedlicher Reinickendorfer Schulen an jeweils einer Projektwoche mit dem Titel „Filme dein Netzwerk” teilgenommen. Zunächst einmal haben sie SuS ihr eigenes Netzwerk unter die Lupe genommen. Sie analysierten ihre Erfahrungen im Netz und werteten diese aus. Daraus entwickelten sie verschiedenen Themenbereiche: Cybermobbing, Fake News, Hate Speech, Cat fishing. Mit Hilfe unterschiedlicher filmischer Methoden, sollten sie die Themen umsetzen. Als erstes lernten die SuS anhand von Beispielvideos neue Methoden des Filmdrehs kennen. Sie bildeten Gruppen und ordneten die Methoden den Themen zu. So benutzen die Gruppen Cybermobbing und Fake news die Technik des Legestricks. Die Hate Speech Gruppe setzte das Thema mit Hilfe eines Trickfilms und der Green Screen Technik um. Die Cat Fishing Gruppe konzentrierte sich auf das Rollenspiel. Die SuS recherchierten zu ihrem Thema im Netz und erlangten dabei viele, für ihr eigenes Netzwerk, nützliche Erkenntnisse. Zum Beispiel den Umgang mit dem Recht am eigenen Bild, das aufspüren und enttarnen von Fake News oder auch den Umgang mit Cat fishing Profilen. Nachdem die Storys für die Filme geschrieben waren, wurden unterschiedlichen Materialien für die Umsetzung vorbereitet. So suchte die Cybermobbing und Fake news Gruppe im Internet nach Figuren und pauste diese dann ab. Die Figuren wurden mit eigenen Zeichnungen ergänzt und als Legetrickfilm abgefilmt. Die Hate Speech Gruppe entschied sich für dreidimensionale Figuren aus Möbelstücken. Und Rollenspielgruppe suchte verschiedenen Requisiten und Drehorte im Umfeld aus. Nachdem alle Filme abgefilmt waren, mussten sie vertont und geschnitten werden. Die SuS lernten Schnittprogramme wie Magix und iMovie kennen und konnten sich an diesen ausprobieren. Dabei wurden sie jeden Tag sicherer im Umgang mit der Technik. Es kamem immer mehr Idee zum Vorschein, ein kreativer Wettbewerb hatte begonnen. Auch an den Lehrkräften ging diese Woche nicht spurlos vorbei, sie dokumentierten jeden Tag mit Hilfe der App „snap video” und konnten auch sonst noch einiges dazulernen. Die fertigen Filme hatten dann ihre Premiere auf der Abschlussveranstaltung, Corona bedingt als Livestream via You Tube. Die SuS waren vor Ort im meredo und präsentierten ihren „Netzwerk Film“ und genossen die Premierenfeier mit Grillen im Garten.

Bilder anzeigen