Newsletter abonnieren

Wir zeigen euch in unserer selbstgestalten VR-Welt unsere Medienheldinnen

10. November 2020 Erstellt von Haike

Das Medienmacherinnen Projekt fand diesmal zum Thema VR (Virtual Reality) statt. Mädchen haben ihre eigene Welt programmiert und ihre Medienheldinnen dort zum Leben erweckt.

Mit dem Thema „VR" (Virtual Reality- virtuelle Realität) geht das Medienmacherinnen Projekt in die vierte und damit vorerst letzte Runde. Nachdem gegenseitigen Kennenlernen und dem vorstellen des Tagesablaufs, gab es zunächst einmal ein Einfügungsgespräch rund um das Thema VR. Welche Erfahrungen habt ihr, wo kann man VR nutzen? Wie kann man überhaupt VR nutzen? Dannach folgte die erste praktische Übung: VR Welten von CoSpaces https://cospaces.io/edu/ kennenlernen und mit dem smartphone und der VR Brille ausprobieren. Nachdem die Mädchen die Beispiele mit Begeisterung ausprobiert hatten, ging es an selbermachen. Umgebung und Gegenstände hinzufügen (Umwelt, Natur, Bauelemente, Menschen) ein Haus wird gebaut. Dann in CoSpaces programmieren: Objekte bewegen, Figuren und Sprechblasen einfügen und zwischen verschiedenen Szenen wechseln. Jedes Mädchen gestaltet ihre eigene Welt zum Thema „Medienheldinnen- Zeige, was für dich wahre Medienheldinnen sind!" Nachdem die eigene Welt fertiggestellt war, wurde mit Hilfe von Smartphones und der VR Brillen die Welt der anderen Mädchen erkundet. Die Mädchen hatten sehr viel Spaß und die Stimmung war genial. Die Welt mit nach Hause nehmen? Kein Problem; mit Hilfe einens QR-Codes und einer Vorlage zum Bau eines Cardboards. Gestärkt durch ein gesundes Mittagsesssen, viel Obst und dem bewußtsein VR ist keine Zauberei, gingen die Mädchen am späten Nachmittag glücklich nach Hause.

 

Bilder anzeigen