Newsletter abonnieren

Erstelle einen Trickfilm

Das lernst du

Wie du mit der App “Stop Motion Studio” und ein paar Fotos ganz einfach einen Trickfilm machen kannst

Das brauchst du

  • iPad mit Stop Motion Studio App
  • Stativ
  • Halterung
  • Figuren/ Bastelmaterial
  • Idee für deinen Trickfilm
  • Spaß am kreativen Arbeiten

Stop Motion

Bei Stop Motion werden viele einzelne Bilder hintereinander gemacht. Werden diese dann nacheinander abgespielt, entstehen Bewegungen. Also wie ein Daumenkino.

Stop Motion Studio App herunterladen

Hinweis: Vergiss nicht, deine Kamera in den Einstellungen des iPads für die App freizugeben.

Eine Idee, Kulissen und Figuren

Nimm dir für deinen Film Figuren deiner Wahl. Ich habe mir für meinen fertige Figuren genommen. Du kannst dir auch gerne selbst welche aus deinen Lieblingsmaterialien (Pappe, Papier oder Bausteine) basteln. Knete macht sich auch sehr gut dafür. Besonders mit Pappe lassen sich sehr schnell Objekte oder auch Kulissen basteln

Nimm deine Bilder auf

Such dir ein Fläche für die Aufnahmen deiner Figuren. Achte darauf, dass du am besten klare Flächen nimmst, die nicht zu grell sind. Eine Schreibtischfläche eignet sich zum Beispiel ganz gut dafür. Gut wäre noch, wenn du einen Hintergrund dazu hast. Stell deine Figuren vor die Kamera und macht die ersten Fotos. Teste, wie die Figuren im Bild aussehen: Sind sie scharf? Sind sie so platziert, dass man sie richtig im Bild sehen kann? Die Beleuchtung sollte auch nicht zu dunkel sein. Das Gute ist, dass du keine großen Flächen brauchst, um Szenen aufzunehmen.

Was du alles mit der App machen kannst, zeigen wir dir jetzt...

So bedienst du die App: Einstellungen

Die Bildrate gibt an, wie schnell deine Bilder wiedergegeben werden – also das Tempo der Bilder. Du kannst die Anzahl der Bilder pro Sekunde hier ändern.

Hinweis: Je höher du die Bildrate stellst, desto kleiner sollten die Bewegungen deiner Figuren sein. Das heißt, wenn du 10 Bilder und eine Bildrate von 12 einstellst, dann werden sie schneller abgespielt, als wenn du eine Bildrate von 5 hast.

Der fertige Trickfilm

Und hier kommt der fertige Trickfilm mit dem Titel "Der Wassertroll".

Einen Trickfilm erstellen - das ganze Tutorial

Hier kannst du noch einmal das ganze Tutorial in einem Video sehen:

App Stop Motion Studio

App Stop Motion Studio Pro (kostenpflichtig)

Video DIY Tablet Halter / Handy Halter ganz einfach selber machen aus Pappe

 

Das Tutorial wurde erstellt von Sven, freier Mitarbeiter des meredo.

Das könnte Dich auch interessieren

 Titelbild.JPG

Ton für deinen (Trick)Film

Für den perfekten (Trick)Film brauchst du den passenden Ton. Wir zeigen dir Tipps, wie du die richtige Atmosphäre für deinen Trickfilm schaffen kannst.

Details
 Titelbild.jpg

Film und Schnitt mit iMovie

Einen eigenen Film drehen und schneiden? Das kann ganz einfach sein! Wir zeigen dir, wie das geht mit dem iPad und der App iMovie - in unserem Film-Tutorial.

Details
Zurück zur Akademie