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S39 | Projekttag: Spielelust – Spielefrust!?​

Der Projekttag greift das Thema digitale Spiele Thema auf und hat das Ziel, mit den Teilnehmenden die eigene Spielenutzung kritisch-reflektierend zu betrachten. Gemeinsam wird diskutiert, wie viel man spielen sollte und wann es zu viel ist. In einer praktischen Phase probieren die Teilnehmenden Spiele aus, bewerten sie und diskutieren anschließend in Gruppen, welche Emotionen sie beim Spielen erleben.​

Projekt-Details Jahresprogramm 2021
Zwei Mädchen spielen zusammen ein Spiel an einem Tablet.
Zwei Jungen sitzen am Tisch mit einem Laptop und lachen.
Drei Jungen spielen ein Spiel an ihren Tablets.
Zwei Jugendliche sitzen mit einer Dozentin am Tisch und schauen auf einen Computerbildschirm.

Informationen

Anmeldungen für dieses Projekt erfolgen per Mail.

Termine
nach Absprache
Zielgruppe
Klasse 6-10
Umfang
Projekttag: 1 Tag à 4,5 Zeitstunden
Ort
meredo oder Schule
E-Mail
schulprojekt@meredo.de
Ansprechpartner
Benjamin Kubel

Vermittelte Fähigkeiten

  • Zusammenarbeit im Team und gemeinsames Planen​

  • Reflexionsfähigkeit der eigenen Spielenutzung​

Partizipationsanteile des Projektes

  • Eigene Gruppenwahl​

  • Bewertung nach eigenem Erleben, aber anhand von Kriterien​

Fächerbezug

Fächerübergreifend

Benötigte Ressourcen von der Schule

  •  1 anwesende Lehrkraft​

Projektübersicht (Grobablauf)

  • Input & Brainstorming zu Spielearten​
  • Diskussion zur eigenen Spielenutzu
  • Praktische Aufgabe:​
    • Spiele spielen und bewerten​
    • Auswertung zu den Bewertungen​
  • Gemeinsame Auswertung mit der Klasse​