Newsletter abonnieren

Das Kreativprojekt Streetart on Tour

08. Juli 2020 Erstellt von Haike

Mit Spraydosen ein Stromhaus kreativ gestalten: Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Epidemie konnte die geplante Reise zum KiEZ Frauensee nicht stattfinden. Das Projekt fand stattdessen im meredo statt.

 

Eine Reise ins… meredo. Corona macht es möglich. Da alle Reisen in diesem Jahr abgesagt werden mussten, haben wir uns entschlossen, das Stromkasten-Styling-Projekt nicht ausfallen zu lassen, sondern es wie in den letzten Jahren im meredo stattfinden zu lassen. Eine Trafostation und große Platten für die Zäune im meredo Garten galt es zu gestalten – das waren doch tolle Alternativen! Also traten 20 Jugendliche aus Reinickendorf an, um ihre künstlerischen Ideen mit der Spraydose kreativ umzusetzen.

Zu Beginn des Projektes musste natürlich entschieden werden, was auf die Trafostation und die Wand im meredo gesprüht werden soll. Es wurde eifrig nach Fotos gesucht und diese bearbeitet. Aus den bearbeiteten Fotos entstanden die Schablonen fürs spätere Sprühen. Nachdem Farben, Schablonen, Hintergründe besprochen und arangiert waren, ging es nach Berlin-Schöneberg zur Trafostation. Dort gestalteten die Jugendlichen dann – unterstützt durch Streetart-Künstler*innen – die Station mit ihren kreativen Ideen. Und natürlich gab es auch eine leckere Verpflegung vor Ort.

Zum Ende des Projekts gab es unter Coronabedingungen eine kleine Abschlußpräsentation im Grillwurst und Spaß im Garten.

Die Station befindet sich in der Cheruskerstraße, Nähe der Ecke Roßbachstraße. Das fertig besprühte Haus kann jederzeit von den Anwohner*innen und Passant*innen und von euch allen bewundert werden. Damit alle, die nicht live vor Ort sein können, die entstandene Kunst genießen können, wurde alles per Foto und Video festgehalten. Viel Spaß beim Betrachten der Dokumentation!

 

Bilder anzeigen