Newsletter abonnieren

Kreatives Fotografieren im Frühjahr- eine Foto AG

08. Juli 2020 Erstellt von Haike

Fotografieren macht Spaß – natürlich noch mehr, wenn man gute Tipps und Tricks dazu bekommt.

Nach dem Lockdown im Frühjahr durften ab Mai unter Coronabedingungen wieder AGen im meredo stattfinden. So kamen fünf Kinder aus der Alfred Brehm Grundschule zu uns, um an einer Foto AG teilzunehmen.

Zunächst einmal haben wir die einfachen Funktionen einer Digitalcamera kennengelernt und ausprobiert. Ein Glück spielte das Wetter im Frühjahr mit, so dass wir fast alle Fotoübungen im Freien machen konnten. Zu jedem Termin gab es ein Thema, dann eine lange Übungseinheit und dann eine Bildbesprechung. Die Kinder haben sich enorm schnell verbessert. Plötzlich wurden Fotos ganz anders „gesehen" als vorher. Und das neu Erlernte, neu Gesehende wurde dann gleich wieder beim Fotografieren umgesetzt. Motive aussuchen, Perspektive, Licht – alles das wurde gut in Szene gesetzt und tolle Fotos gemacht.

Von Termin zu Termin wurden die Kinder immer kreativer im Umgang mit der Kamera. So entstanden Fotos im Waschbeckem mit Schaum und Dunst. Oder Seifenblasenfotos – was sich als gar nicht so einfach herausstellte. Am letzten Terminehaben wir dann noch einige Fotos ein wenig bearbeitet. 

Es sind eine Menge sehr schöner Fotos entstanden – und das Beste: Es hat auch noc richtig Spaß gemacht!

Bilder anzeigen