Newsletter abonnieren

Sommerferien unter Corona-Bedingungen: Medien entdecken bei der Medienschnupperwoche

17. Juli 2020 Erstellt von Haike

Wie in jedem Jahr, sollte auch in diesem verrückten 2020 eine Medienschnupperwoche stattfinden.

Das meredo Team hat sich alle Mühe gegeben, den Medieneinsteiger*innen auch mit Abstands- und Hygieneregeln eine tolle Ferienwoche zu bieten.

Medienschnupperwoche – das heißt, jeden Tag etwas neues kennenlernen und ausprobieren. 15 Teilnehmende im Alter von 7-10 Jahren konnten in dieser Woche verschiedene Medien entdecken...

Am Montag hieß das Oberthema Spiele. Nach dem allgemeinen Kennenlernen haben wir mit dem Spiel „Was sind Medien?” begonnen – diesmal nicht als Power Point Präsentation, sondern mit laminierten Karten im Garten. Als nächstes wurden Steckbriefe erstellt. Die Kinder interviewten sich gegenseitig, füllten den Steckbrief der anderen aus. Dazu wurde die Fotokamera entdeckt und Fotos von den anderen gemacht. Gar nicht so einfach, ein cooles Portraitfoto hinzubekommen.

Nach dem Mittagessen, welches coronabedingt in diesem Jahr draußen unter aufgebauten Zelten eingenommen wurde, haben wir Montagsmaler am Smartboard gespielt. So lernten die Kinder das Smartboard kennen, konnten es ausprobieren und dann jeweils in Teams Begriffe raten.

Aber nicht genug – der Tag war noch nicht zu Ende. Denn mit dem Thema Spiele ging es weiter. Mit der App Draw Your Game und dem Tablet konnten eigene Spiele erstellt werden: Erstellen bzw. Malen der eigener Spielewelten auf dem Papier, mit der App einscannen und dann losspielen. Da waren natürlich Kreativität und Fantasie gefragt.

Am Dienstag wurde einfaches Programmieren ausprobiert. Dafür wurde gemeinsam eine Einführungsübung zum Programmieren gespielt. Wie funktioniert programmieren? Was ist das Prinzip? So konnten alle lernen, worauf es beim Programmieren ankommt: Schritte müssen nacheinander ausgeführt, die richtige Reihenfolge eingehalten und die richtige Sprache verwendet werden, denn sonst versteht der Roboter nichts.

Danach wurde das offline Erlernte an kleinen Robotern – den Ozobots – umgesetzt. Die Ozobots werden gesteuert, indem man ihnen mit selbstgemalten Linien auf einem großem Papier Befehle gibt – der Ozobot folgt dann den Befehlen. Einige wollten aber noch mehr und probierten die App „OzoBlockly" aus. Es wurden sogar Ozobot-Welten gebastelt, durch die die Bots dann gefahren sind.

Am Mittwoch gab es bei gutem Wetter eine Kiezrallye mit Actionbound. Dabei konnten drei Gruppen deri verschiedene Touren ausprobieren. Es ging quer durch den Tegeler Kiez, zum Tegeler See und zum Flughafensee. Die Kids entdeckten QR-Codes, Verstecke und verborgene Schätze und führten Aufgaben aus – und ja, auch Süßigkeiten in geheimnisvollen Schatzkisten waren dabei.

Filmen und Stop Motion Filme erstellen hieß es dann am Donnerstag. Zunächst mussten wir aber erst einmal klären: Was ist wichtig für einen Film? Planung, Drehbuch, Storyboard? Dann wurde die Funktionsweise der Stop Motion App und der iMovie App erklärt. Es folgte die gemeinsame Filmplanung in Gruppen. Es wurden kleine Trickfilm-Sets auf dem Tisch oder in der Trickfilmbox aufgebaut. Die einzelnen Gruppen drehten und schnitten ihre Filme in Eigenregie und wurden dabei vom Team unterstützt. Zum Schluss wurden die Filme gemeinsam auf der Leinwand betrachtet und bewundert. Und schon war wieder ein ereignisreicher Ferientag im meredo um.

Der Abschlusstag am Freitag widmete sich ganz dem Filmschnitt und der Vorbereitung der Abschlusspräsentation. Die Filme, die am Tag zuvor gedreht worden waren, wurden fertig geschnitten und dann begannen schon die Vorbereitungen für die Abschlusspräsentation. Für die Eltern wurden Stationen vorbereitet, an denen sie die Inhalte der Woche, nach Themenbereichen untergliedert, entdecken konnten. Um 17:00 Uhr gab es dann mit den Eltern im Garten einen gemeinsamen Abschluss und Ausklang bei einem Grillwürstchen und Salat. Trotz Corona haben wir eine tolle Ferienwoche im meredo erleben dürfen.

Bilder anzeigen