Newsletter abonnieren

Eigene Musikvideos planen und umsetzen bei JuMP Musik & Film

20. August 2020 Erstellt von Haike

Fünfzehn aufstrebende Filmemacher wagten sich an das allzu bekannte, aber häufig unterschätzte Videoformat: Musikvideo.

 

In diesem Jahr stellten sich 15 Jungen des Medien-Camps einer neuen Herausforderung: Es galt nicht nur das Medium Film zu ergründen, sondern dieses auch mit Musik in Einklang zu bringen.

Dazu musste am Montag erstmals entschieden werden: Welche Musik soll verwendet werden? Will die Gruppe selbst Musik erstellen und wenn ja, sollte diese elektronisch oder akustisch sein? Wenn nein, wo finden die Filmemacher Musik? Und darf alles verwendet werden, was man online findet? Das lernten sie und wurden dabei vom meredo Team unterstützt.

Anschließend musste das Prinzip des Musikvideos verstanden werden. In vielfältigen Anschauungsvideos und Übungen wurde klar, dass es nicht nur um Tanzen und Singen geht, sondern um eine harmonische Abstimmung von Ton und Bild. Da war Kreativität gefragt!

In den darauffolgenden Tagen entwickelten die einzelnen Gruppen verschiedene Ideen für ihre Musikvideos und setzten diese um. Ob Actionvideo oder Trickshots – mit bewegten Bildern aus digitalen Welten war eine Vielzahl von unterschiedlichen Projekten entstanden. Jedes Videoprojekt hatte seine eigene Herangehensweise und seine eigenen Hürden. 

Die Gruppen stellten sich jedoch der Herausforderung und präsentierten ihre Ergebnisse voller Stolz den geladenen Gästen am letzten Tag bei einer Filmpremiere im Garten.

Bilder anzeigen