Newsletter abonnieren

Der Duft von neuen Medien

01. Februar 2022

10 Kinder aus den 3. und 4.Klasse der Alfred Brehm Grundschule haben im ersten Schulhalbjahr unsere Medienschnupper AG besucht.

 

Mit digitalen Medien umgehen- kann doch jedes Kind. Benutzen und konsumieren: ja. Aber verantwortungsvoll einsetzen und mit dem Wissen z.B. über Hard und Software ausgestattet, daran arbeiten wir als Medienkompetenzzentrum.  

So auch in dieser AG. Gemeinsam haben wir verschiedene Medienwelten erkundet und ausprobiert, wie sie funktionieren. Das hat sehr viel Spaß gemacht. 

Im weiteren Verlauf der AG  konnten die Kinder dann bestimmen, mit welchen Medien, mit welcher Technik wir uns intensiver beschäftigen wollen. Schnell wurde klar, dass alle Lust haben, einen Film zu drehen. 

Also haben wir uns die iPads geschnappt und zunächst die Grundfunktionen und Begrifflichkeiten kennengelernt. Wir gingen den Fragen nach: Was ist ein Browser und wo landen die Fotos und Videos. Was ist das Kontrollzentrum und wo überprüfe ich mein WLAN? 

Als Nächstes haben wir dann unterschiedliche Film Apps ausprobiert und kleine Videosequenzen gedreht. Was für ein Spaß. Trampolin springen in Slow Motion. 

Und dann ging es an die Planung für das große Filmprojekt. Der Film sollte unbedingt mit der Hilfe der Green Screen Technik gedreht werden. Dazu haben wir erst einmal Fotos im Green Screen Raum gemacht, um uns mit der Technik vertraut zu machen. Wir benutzten dafür die iPads und eine Green Screen App.

Da es auf die Weihnachtszeit zu ging, spielte der Weihnachtsmann dann doch auch eine entscheidende Rolle in unserem Film. Story, Szenenbild, Kostüme die Kinder haben sich sehr souverän und demokratisch auf alles geeinigt. 

Eine Medien AG in Pandemiezeiten durchzuführen, auch nicht immer einfach. So waren immer wieder Kinder in Quarantäne oder auch mal eine ganze Klasse. Schauspieler:innen mussten getauscht werden oder Szenen umgearbeitet. Alles kein Problem. 

Am Ende ist dann nach Weihnachten ein wunderbarer Weihnachtsfilm entstanden, den die Kinder stolz zu Hause zeigen konnten. 

 

Bilder anzeigen