Newsletter abonnieren

Was bisher geschah... Spannendes aus der Mädchen Medien AG

26. Januar 2022 Erstellt von Haike

Entdecken, ausprobieren, sich trauen und jede Menge Spaß haben – das ist unsere Mädchen Medien AG.

Wir fördern Medienkompetenz in geschlechtshomogenen Gruppen.

Wir legen im meredo auch auf geschlechtersensible Medienkompetenzförderung viel wert. Mädchen und Jungen nutzen Medien und insbesondere die digitalen Medien unterschiedlich. Um dem gerecht zu werden, gibt es neben Angeboten für Jungen auch eine Medien AG, die auf die Bedürfnisse der Mädchen eingeht.

Mit diesem Beitrag geben wir euch ein kleines Update, was bisher geschah. Natürlich kommt jede Woche etwas Neues dazu, so dass ihr hier nur einen kleinen Einblick erhaltet. 

Nachdem wir uns alle und die Mädchen das meredo nach den Sommerferien kennengelernt haben, ging es erst einmal an die Themen und Ideensammlung: Worauf haben wir Lust, was können wir im meredo umsetzen?

Die Mädchen sind sehr spielebegeistert, mögen Roblox und wollen gerne eigene Spiele erstellen. Ok, dann starten wir zunächst einmal mit Draw your Game. Dabei wird zunächst auf Papier gezeichnet und dann über das iPad digitalisiert. Hier entstand ein lustiges Jump-and-Run Game. 

Es dauerte nicht lange und Halloween stand vor der Tür: Zeit für Making, digitales Basteln zu Halloween! Zunächst gab es eine Einführung in Making und Stromkreise. LEDs wurden erkundet und ein LED-Throwie erstellt. Selbstverständlich wurde ein Kürbis ausgehöhlt und dieser dann mit LEDs verziert. Am Laser Cutter wurden Halloween Karten erstellt und auch diese mit LEDs versehen.

Ein weiterer Wunsch der Mädchen war es, mit den Spraydosen ein Motiv zu sprühen. Dafür wurde zunächst überlegt, welche Motive gesprüht werden sollen. Diese wurde dann abgezeichnet und mühsam und mühevoll ausgeschnitten. Dann kam der große Augenblick, nach dem Probe sprühen auf der meredo Ausprobierwand, dass Motiv wurde auf eine Leinwand gesprüht. Ein kreatives Erlebnis.

Und dann stand plötzlich der Weihnachtsmann vor der Tür – also wurde ein kleiner Weihnachtsfilm gedreht. Die Mädchen haben sich verkleidet und anschließend eine lustige Story aus dem Ärmel geschüttelt; haben großartig improvisiert; sie sind wahre Naturtalente. Das ganze haben wir mit Hilfe der Green Screen Technik gedreht. Am letzten Termin des Jahres: Weihnachtsfilm schneiden und gemütliches Zusammensitzen, Quatschen bei Weihnachtsmusik, Lebkuchen und Spekulatius.

Natürlich geht es im Jahr 2022 mit kreativen, spannenden Medienerlebnissen weiter. Wir werden euch hier auf dem Laufenden halten.

 

Bilder anzeigen