Newsletter abonnieren

Ferien in einer Spielefabrik

04. November 2021 Erstellt von Haike

In der zweiten Herbstferienwoche hat sich das meredo in eine Fabrik verwandelt. Es wurden fleißig Spiele hergestellt und gespielt bis die Fabrik geschlossen wurde.

Die Teilnehmer, ein Projekt für Jungen, beschäftigten sich eine Woche lang mit dem Design von Videospielen. Dabei setzten sie sich kreativ und inhaltlich mit dem Entstehungsprozess eines Videospiels auseinander.

Am Ende der Woche sollte in Kleingruppen oder alleine ein Spiel entstehen, bei dem mindestens ein Level komplett selber entwickelt und programmiert wurde. Die Teilnehmer durften sich nach dem Kennenlernen und einer Ausprobierphase eine von drei „Entwicklungsplattformen/ Programmen” aussuchen. 

Folgende wurden für diese Woche ausgewählt:

2D- Jump und Run Spiele mit der App Bloxels.

In dieser Anwendung haben die Teilnehmer kleine Level gebaut, bei denen Sie selber die Welt und Figuren in Pixelgrafik erstellen könnten.

3D- Spiele mit dem CoSpaces. 

Bei dieser browserbasierten Anwendung konnten die Teilnehmer frei begehbare Räume mit 3D-Objekten erstellen. Die einzelnen Objekte sind programmierbar. 

Click and Point Spiele mit MS PowerPoint 2016.

Die Teilnehmer erstellten Zeichnungen und verbindeten diese mit Rätseln auf den Folien. 

Nachdem sich alle entschieden hatten, wurde jeden Tag an den verschiedenen Spielen gewerkelt. Zwischendurch mussten neben dem Essenspausen natürlich auch Bildschirmpausen gemacht werden. Dafür hat sich unserer Zelt in eine Spielhölle verwandelt. Hier wurden Karten und Brettspiele gespielt. Die Jungs stellten fest, dass spielen doch einfacher als programmieren ist.

Am Freitag wurden dann die Spiele kurz getestet und letzte Bugs bereinigt. Die Abschlussveranstaltung mit Familien und Freunde wurde zu einer Spielemesse. An verschiedenen Stationen konnten die Gäste die neu entwickelten Spiele ausprobieren.

Die 10 Spiele, die entstanden sind, seht ihr hier: Viel Spaß beim Spielen!

Der Diebische Boss 

Gruppe: Die Gamer 

Der Schatz des Königs wurde geraubt. Phil und Konstantin versuchen den Schatz zurück zu erobern. 

Intro:  Arcade.bloxels.co/84813634 

Lvl 1: Arcade.bloxels.co/51307745 

Lvl 2: Arcade.bloxels.co/10987921 

Bonus 1: Arcade.bloxels.co/57166165 

Bonus 2: Arcade.bloxels.co/99815737 

Gefangen im Raumschiff 

Gruppe R2D2

Rario ist entführt worden. Irgendwie muss er von dem Raumschiff entkommen. 

 Arcade.bloxels.co/66664008 

Invasion 

Gruppe: Die Experten 

Der Ritter Rainer kämpft gegen die Alieninvasion 

Arcade.bloxels.co/45935351 

Mystery House

Gruppe: Blockmasters 

Crek wacht in einem mysteriösen Haus auf, er versucht nach Hause zu kommen, doch dabei muss er an Blooozer und seinen Untergebenen vorbei. 

Lvl 1: arcade.bloxels.co/10637847 

Lvl 2: arcade.bloxels.co/99474230 

Lvl 3: arcade.bloxels.co/57305186 

The War of Bloxels 

Gruppe: Philipp

Philipp St.: Es herrscht Krieg, kannst du überleben?

 Arcade.bloxels.co/74508400

Escape Wohnung

Du wurdest gefangen, löse mehrere Rätsel und knacke Codes, um aus einer Wohnung zu entkommen.

Öffne den Link https://edu.cospaces.io/JGC-DNN  oder gehe auf die CoSpacesEDU App, nutze dort den Share Code (JGC-DNN) 

Kids Game 

Gewinne verschiedene Spiele gegen die Zeit, um zu überleben. 3, 2, 1….los.

Öffne den Link https://edu.cospaces.io/GZS-CUQ oder gehe auf die CoSpacesEDU App, nutze dort den Share Code (GZS-CUQ) 

Back Room 

Du fühlst dich heute schlecht. Die Arztpraxis ist jedoch ungewöhnlicher als sonst, finde heraus wieso. Nimm dich vor den Gefahren in Acht und erreiche das Ziel der Back Rooms.

Öffne den Link https://edu.cospaces.io/LWF-UWB  oder gehe auf die CoSpacesEDU App, nutze dort den Share Code (LWF-UWB) 

Schnitzeljagd

Sammle Objekte und versuche dich rechtzeitig vor den Monstern in Sicherheit zu bringen.

Öffne den Link https://edu.cospaces.io/JGC-GSU oder gehe auf die CoSpace EDU App, nutze dort den Share Code (JGC-GSU) 

Die Ninja Festung

Der Samurai läuft durch seinen Garten und plötzlich ist er in einer gefährlichen Situation. Hilf ihm sich zu befreien. Könnt ihr es schaffen?

WeTransferlink: https://we.tl/t-i1fkfcjDkd (MS Power Point 2016 benötigt)

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder anzeigen