Newsletter abonnieren

Demokratie Leben- Workshops mit Reinickendorfer Schulklassen

24. Februar 2022 Erstellt von Haike

Im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie- Berlin Reinickendorf wurden im letzten Jahr viele Workshops mit verschiedenen Grund- und Oberschulen aus Reinickendorf zum Thema „Umgang in sozialen Netzwerken" durchgeführt.

 

 

Themenschwerpunkte waren z.B. Fake news, Rechtspopulismus im Netz, Datenpreisgabe und Cybermobbing. 
Auch unter den erschwerten Panademiebedingungen ist es dem meredo gelungen, Präzenzangebote durchzuführen. Ziel der Workshops war es, die Kinder und Jugendlichen zu ihrem Verhalten in sozialen Netzwerken zu sensibilisieren. Themen wie Diversität, verschieden Lebensentwürfe, Migrationshintergrund und Rassismus wurden aufgegriffen und mit den Teilnehmenden diskutiert. Welche Chancen und Risiken existieren und wie kann man mit ihnen Umgehen? Wie wollen wir im Netz agieren und wie enttarne ich falsche Informationen?

Vielfalt und Respekt als Grundpfeiler im Umgang miteinander- sowohl im persönlichen, also auch im Netz. Die Teilnehmenden wurden angeregt, ihr eigenes Nutzungverhalten zu reflektieren und erarbeiteten verschiedene Handlungsoptionen. 

Gemeinsam mit den Schüler:innen wurden die Themen und Handlungsoptionen dann praktisch erarbeitet. Es wurden  verschiedene Methoden wie z.B. einen Quiz, Apps zum enttarnen von Fake news und Erklärvideos verwendet. Im Anschluss an den theoretischen Teil entwickelten die Schüler:innen, je nach Projekttag, ein Medienprodukt (Film, Tik Tok Video, Regelwerk für die Klasse). Dabei konnten die Schüler:innen selbst entscheiden, in welche Teilgruppen sie sich aufteilen und ihr Medienprodukt selbstbestimmend, mit Unterstützung der Teamenden, umsetzen. Am Ende des Projekttages wurde die Medienprodukte den jeweils anderen Teilgruppen gezeigt, gewürdigt und diskutiert.

 

 

Bilder anzeigen