Newsletter abonnieren

Der Osterhase schnuppert Neue Medien

03. Mai 2022 Erstellt von Haike

Alle unsere Projekte sind beliebt, aber die Medienschnupperwoche ist schon eines der beliebtesten. Mittlerweile ein „meredo- classics”. 

Auch Klassiker brauchen manchmal eine kleine Änderung. Und die gab es in diesem Jahr: Die Woche wurde vorverlegt. Vom heißen Sommer in den luftigen, grünen Frühling. Und somit hatte die Medienschnupperwoche ein Hauch von Ostern im Gepäck. Trotzdem war das Projekt schnell ausgebucht und 15 Kinder konnten an vier Tagen verschiedene Neue Medien kennenlernen. Einige Kinder waren schon im letzten Jahr dabei, andere waren ganz neu im meredo. So mussten sich die Teilnehmer:innen am ersten Tag, durch das Spielen eines Kennlern-Bingo, zunächst einmal kennenlernen. Nachdem sie sich „beschnuppert “hatten, gab es die nächste Spieleinheit: Montagsmaler am Smartboard. Spielerisch wurden die Funktionen des Smartboards erschlossen. Aber noch nicht genug gespielt. Der Tag ging, neben Obstpause am Vormittag und leckerem Mittagessen, weiter mit dem Erstellen eines eigenen Spiels. Dazu benutzten die Kinder ein iPad, die App „Draw your Game” Stifte und Papier. 

Putzmunter und voller Erwartungen kamen die Kinder zum zweiten Tag ins meredo. Heute ist Fototag. Nachdem jedes Kind eine digital Kamera erhalten hat, sich mit den Grundfunktionen vertraut gemacht hatte, begannen verschiedene Fotoübungen. „Wir wollen ja nicht nur Knipsen, sondern Fotografieren.” Mit dem neu erlernten Tipps und Tricks ging es dann bei bestem Wetter zum Tegeler See. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und waren begeistert. Sie konnten Tiere beobachten fotografieren. Einige Gruppen machten so viele Fotos, dass es kaum voranging. 

Am dritten Schnuppertag wurde programmiert. Ozobots und Ozoblockly kamen zum Einsatz und am Nachmittag des Tages wurden kleine Projekte mit Scratch programmiert. 

Und dann kam er schon, der vierte und damit letzte Tag in der kurzen Osterwoche. Heute wurden Legetrick Filme gedreht. Mithilfe der iPads und einer Stop Motion App. Leider gab es hier ein paar Diskussionen über die Musik und fast einen Abbruch in der Fertigstellung des Films. Es sollte Musik verwendet werden, für die wir keine Rechte haben. Aber mit guten Argumenten und Überzeugungsarbeit wurden dann alle Filme fertiggestellt. Der letzte Projekttag ist im meredo auch immer der Tag der Abschlussveranstaltung. Dafür hatte sich die Gruppe überlegt, viele bunte Stationen aufzubauen und an diesen ihre Ergebnisse den Eltern und Freunden zu präsentieren. Alles in allem eine tolle Woche mit ausgeglichen und begeisterten Kindern. Der Klassiker wird fortgesetzt, wahrscheinlich jedoch wieder im Sommer. 

 

Bilder anzeigen