Newsletter abonnieren

Filmfestival im meredo

07. Juli 2021 Erstellt von Haike

20 kreative Filmtalente von morgen trafen sich im meredo, um an einer Woche: JuMP (Jugend und Medienprojekt) teilzunehmen. JuMP ist ein Beteiligungsprojekt, bei dem die Teilnehmenden über den Inhalt und den Prozess der Filmentstehung selbst entscheiden können. Herausgekommen sind sechs tolle Filme.

Auch die kreativsten Menschen müssen sich erst einmal treffen und kennenlernen. Das geschah am Montag im meredo. Die Teilnehmer (an diesem Projekt haben nur Jungen teilgenommen) spielten zum Einstieg einen Quiz zum Thema Film und drehten ihren ersten Kurzfilm zum Einstieg: eine Westernszene oder ein Stop Motion Film.

Am Dienstag haben sich die Jungen dann in Gruppen zusammengefunden und ihren gemeinsamen Film geplant. Story, Umsetzung, welche Technik soll ver- und angewendet werden, gibt es Schauspieler oder Trickfiguren? Es waren viele Entscheidungen zu treffen. 

Mittwoch und Donnerstag wurde dann gedreht. Aufgrund des stürmischen Regenwetters musste doch einiges umgeplant werden und die meisten Filmaufnahmen dann vor dem Green Screen gedreht werden. 

Zwei Gruppen haben eine Nachrichtensendung gefilmt, eine Gruppe hat einen Star Wars Stop Motion Film gedreht, in einem Film ging es um eine Influanzerin, die mit Produktplacemant Probleme bekommt und dann gab es noch einen Abenteuerfilm, bei dem ein Jedi-Panda der neue Auserwählte wird. Es gab kein großen Kulissenbau, dafür viel Verkleidung.

Die Jungs waren Filmcrew und Filmbesetzung in wechselnden Positionen. Donnerstag und Freitag wurde dann geschnitten und vertont, damit die Filme am Freitagnachmittag zur Premiere auch fertig wurden.

Die Jugendlichen setzten das komplette technische Arsenal des meredos ein. Es wurden Systemkameras, iPads, Smartphones und Camcorders benutzt. Handmikros, Funksmikros und Richtmikros benutzt. Außerdem wurden 8 Ledsoftboxen und 2 große Softboxen genutzt. Die Filme wurden auf 7 Schnittrechner geschnitten.

Die Abschlussveranstaltung sprich Filmpremiere, fand in einem speziell umgebauten Kinozelt statt. Dazu wurden kulinarische Köstlichkeiten gereicht.

Ein Projekt welches mit ziemlicher Sicherheit im Sommer 2022 wieder stattfindet.

 

Bilder anzeigen