Newsletter abonnieren

Es schnuppert so gut im meredo

14. Juli 2021 Erstellt von Haike

Ja, denn ist ist wieder Medienschnupperwoche. Wir „schnuppern" in viele neue Medienbereiche hinein und haben viel Spaß am entdecken und ausprobieren.

Und wieder ein Projekt unter Corona Bedingungen. Aufteilen in Gruppen, arbeiten mit Abstand. Die Kinder: macht doch nix, dabei sein ist Alles. Und das Wetter: sehr gut. So konnten wir dann auch viel draußen an der frischen Luft machen, draußen Essen und sogar unsere Füße in den Flughafensee während unser Aktionboundtour hängen. Aber von vorne:

Der Montag begann lustig: Die Kids mussten Fragen beantworten und sollten in ihrem Steckbrief ein Detail verstecken, das falsch ist. Die anderen hatten die ganze Woche Zeit, um ihnen auf die Schliche zu kommen und zu erraten, was falsch ist.

Danach ging es weiter mit tollen aber auch schwierigen Spielen in der Draw Your Game App auf dem iPad. Auf unserer meredo Akademie findet ihr die Anleitung dazu.

Wetterbedingt haben wir dann unsere Actionboundtour schon am Dienstag gestartet, da für Mittwoch Regen angesagt war. Wir sind ja flexibel. Es ging in 4 Gruppen in den Kiez und zum Flughafensee. Am Nachmittag haben die Kinder dann für die jeweils anderen Gruppen ihre Actionbound Tour erstellt. Gar nicht so einfach.

Am Mittwoch stand dann einfaches Programmieren mit Ozobots auf dem Programm. Programmieren mit Farben und auch mit Code (OzoBlockly). Am Nachmittag bauen die Gruppen aus ihren Einzelblättern spontan eine große Roboterwelt, durch die die Ozos dann hin und her rasten.

„Und Action Bitte” am Donnerstag.

Der Film-Tag war spaßig und kunterbunt, weil die Kinder selbst auswählen konnten, welche Art von Film sie drehen – Trickfilm, Green Screen Technik, Filmen der Roboterstadt vom Vortag. Kreatives Chaos, bei dem tolle Filme entstanden sind.

Und schon ist die Woche fast vorbei am Freitag mussten die Filme noch geschnitten werden und die Vorbereitung Abschlussveranstaltung begann. 

Um 17:00 kamen dann die geladenen Gäste und könnten sich an verschiedenen Stationen ein Bild von der Woche machen. 

Die Begeisterung war wieder so groß, dass das Projekt wieder stattfindet. Diesmal in den Osterferien 2022.

 

Bilder anzeigen