Newsletter abonnieren

Fotowerkstatt

30. April 2019 Erstellt von Haike

Berge von Fotos verschwinden auf Festplatten und Handys und werden oft vergessen. In diesem Projekt haben wir nicht nur fotografiert, sondern auch die Fotos kreativ verarbeitet.

Fotografieren macht Spaß. Basteln und kreativer Umgang mit verschiedenen Materialien auch. Warum nicht beides miteinander kombinieren? Das war die Intension in diesem Fotoprojekt. Die Kinder haben zunächt Grundlagen der Fotografie und einen einfachen Umgang mit der Kamera spielerisch erlernt und viele Fotos geschossen. Beliebte Motive haben wir vor allem am nahegelegenden Tegeler See gefunden.

Nach der Bearbeitung am PC wurden mit den Fotos: Memories, Magneten, Seifenspender, Taschen und vieles mehr verziert und verschönert.

So haben die Kinder zum Beispiel zunächst gesammelte Kronkorken mit Farbe besprüht und dann ihre auf die Größe bearbeitete Fotos in die Innenseite geklebt. Und schon war ein Memorie erstellt.

Auch haben wir Muggelsteine mit einem Foto beklebt (mit sehr wenig Klebstoff), hinten mit einem Minimagneten verklebt und damit ein individuelles Magnet für den Kühlschrank o.ä. erschaffen

Zur Abschlußveranstaltung wurden fleißig die selbsterstellten Memories gespielt und die Familien haben sich fotografiert. Das ausgewählte Foto wurde zunächst in eine von uns erstellt Vorlage gezogen. Dann ausgedruckt, lamiert und in einen Seifenspenderrohling gesteckt. 

So steht jetzt in jedem Badezimmer eine Erinnerung an ein schönes Projekt.

 

Bilder anzeigen