Newsletter abonnieren

Musik – analog und digital

08. Mai 2019 Erstellt von Marta, Haike

Zum dritten Mal in Folge fand im meredo ein Musikprojekt statt, diesmal als reines Mädchenprojekt. In der zweiten Osterferienwoche musizierten 10 Mädchen vier Tage lang mit Apps und mit echten Musikinstrumenten.

Das Projekt begann damit, dass die Mädchen aus „schönen Müll" Instrumente basteln sollten. Wir hatten Beispiele und Anleitungen gegeben, die Mädchen waren selber so kreativ. Es entstanden verschiedene Fusionen, kleine „Schlagzeuge” und viele bunte, geräuschemachende Dinge. Die folgenden Tage lernten die Teilnehmerinnen Apps kennen auf denen man Instrumente spielen konnte und elektronische Beats bauen. Außerdem gab es richtige Instrumente mit denen sie auch musizierten. In den darauffolgenden Tagen entstanden viele Musikstücke, manche waren nur ein paar Sekunden lang, andere teilweise ein paar Minuten. Genauso unterschiedlich wie die Längen der Stücke, waren die verwendeten „Musikwerkzeuge”. Von selbst eingesungen und komponierten Liedern, bis hin zu elektronischen Beats. Manche Songs wurden auch komplett überarbeitet und am Ende entstand ein neuer Song, zu dem die Mädchen dann auch noch Musikvideos produzierten. Bei der Abschlussveranstaltung präsentierten die Mädchen voller Stolz ihre Songs und gaben eine Live Looping Performance zum Besten, in die auch die Zuschauer mit eingebunden wurden.

Bilder anzeigen