Newsletter abonnieren

Gesprühter Sport- meredo mobil: eine Streetartreise

20. Juli 2022 Erstellt von Haike

Am 11.7. startete unsere Reise ins Sport und Bildungszentrum Lindow, um dort eine Fassade mit Sportmotiven kreativ zu gestalten.

Nach der Fahrt mit dem Reisebus, dem Ankommen in der Unterkunft, gegenseitigen Kennenlernen ging es auch schon auf Motivsuche. Wer möchte welche Sportart sprühen? Zur Auswahl standen: Judo, Badminton, Gesundheitssport, Tanz, Tischtennis, Rugby, Schwimmen, Ju Jutsu, Tauchen, Triathlon, Fußball und Boxen. Alle Motive repräsentieren eine Sportart, die dort angeboten werden.

Nachdem die Motive verteilt waren, begaben sich die Teilnehmenden im Internet auf die Suche nach passenden lizenzfreien Fotos der jeweiligen Sportart. Diese bildeten dann die Grundlage für die Schablonen. Zunächst wurden die Schablonen abgezeichnet und dann auf riesigem Papier ausgeschnitten. Pro Motiv sind ca. vier Schablonen nötig, meistens eine pro Farbschicht.Für die Hintergründe haben wir uns an der Farbskala orientiert. 

Beim Gestalten einer Wandfassade reicht natürlich eine normale Leiter nicht aus. Also wurde für uns ein Fassadengerüst aufgestellt. Doch nun kam ein neues Problem dazu: Höhenangst. Ein Glück könnten sich die Teilnehmenden so aufteilen, dass einige oben und andere weiter unten sprühten. Mittwoch und Donnerstag wurden dann gesprüht, gesprüht und nochmal gesprüht. Hintergründe und Schablonen. 

Neben dem Spaß am Sprühen und gestalten gab es aber auch noch viele andere Aktivitäten: Baden im nahe gelegenen See, ein Filmabend, eine Nachtwanderung und natürlich Sport und Spiel.Und wer kennt es nicht? Kaum startet eine Gruppenreise, gibt es die ersten Konflikte. 30 Personen für 126 Stunden auf einem Haufen… Einige der Jungen führten ein Rock'n'roll Leben: immer zu spät und das Zimmer total verwüstet. Aber zum Glück war alles regelbar und die Sozialkompetenzen wurden wieder einmal gestärkt. 

Am Freitag wurden dann noch die Feinheiten an der Fassade gesprüht, mit Unterstützung und großem Dank an die Streetartkünstler:in die die Reise begleitet haben. So ein gemeinschaftliches Riesenbild ist großartig, aber etwas kleineres für zu Hause wäre auch schön. Also wurden noch extra Schablonen für Leinwände geschnitten und dann konnten alle ihre persönliche Leinwand gestalten und besprühen. 

Ein meredo Ferienprojekt ohne Abschlussveranstaltung: undenkbar.Aber wenn die Gäste nicht zu uns kommen können, kommen wir eben zu den Gästen: ein Livestream via YouTube… Fünf Jungs haben sich zeigen lassen wir so ein Livestream übertragen wird und haben dann Kamera und Technik selbstständig bedient. Nach der Abschlussveranstaltung wurde noch ordentlich getanzt und die Erinnerung an eine tolle Ferienwoche festgehalten.

Bleibt nur noch zu sagen: 2023 gibt es die nächste Streetartreise: nach Frauensee.

 

Bilder anzeigen