Newsletter abonnieren

Vor Begeisterung in die Luft springen- JuMP ein JugendMedienProjekt

24. August 2022 Erstellt von Haike

Eigenverantwortlich Kurzfilme produzieren, dass war in diesem Jahr der Grundgedanke des Ferienprojekts.

 

In allen unseren Projekten und AGs steht Mitbestimmung und Mitgestaltung an erster Stelle. Bei unseren JuMP- Projekten sind die Jugendlichen komplett eigenverantwortlich für ihr Filmprojekt. Inhalte und Umsetzung alles in den Händen der Teilnehmenden. Sie erhalten das Wissen und die Technik von uns und bekommen Anregungen und Unterstützung nur, wenn sie es wünschen. Das ist für die Teamenden auch nicht immer einfach…

Nach dem allgemeinen Kennenlernen wurden zunächst einmal die Grundlagen der Kameranutzung als Auffrischung für die alten Hasen und als Wissenstransfer für die Neueinsteiger:innen erklärt. Es wurde mit Drohne, Gimbal, Kameraschlitten und diversen Stativen experimentiert. Vieles kam dann in den Filmen zum Einsatz.

Nachdem einige Filmideen gesammelt waren, ergaben sich daraus drei Gruppen, die zusammenarbeiten wollten. In den Gruppen musste das ganze Team vor und hinter der Kamera agieren. Dies beinhaltete das Schreiben eines Drehbuchs, den Filmdreh, Schnitt und Vertonung. 

Entstanden sind drei Filme:

„Der Nussdieb”, eine Krimikomödie übe den Diebstahl von Bio-Nüssen

„Der Serienmörder”, ein Film über den ersten Fall einer jungen Detektivin- nicht zur Veröffentlichung durch die Künstler :innen freigegeben

“Yedi Panda“ die Fortsetzung eines Weltraumabenteuers aus dem Vorjahr

Da unsere Sommer immer heißer werden, war die extreme Hitze eine große Herausforderung an die Filmcrews. Damit keine Trägheit aufkommen konnte, wurde immer wieder für Abkühlung gesorgt. Für Spaß sorgte auch ein “Kopfgeldjägerspiel“, das während der Zeit über gespielt wurde. Jede Person hat ein Wanted Poster mit einem fiktiven Verbrechen ausgefüllt, die Hinweise auf die eigene Person geben. Danach bekam jede Person ein Poster. Nun musste herausgefunden werden, wer es von den Teilnehmenden ist und dann, indem man unbeobachtet einen Gegenstand an diese reicht, die Person ausgeschaltet werden. Am Ende blieb nur noch ein:e Kopfgeldjäger:in übrig. 

Am Freitagnachmittag gab es wie immer eine große Filmpremiere mit Gästen und Buffet. Dort wurde auch verkündet, dass das Projekt im Sommer 2023 wieder stattfindet, da viele Teilnehmende eine Fortsetzung ihrer Filme drehen möchten. Wir freuen uns drauf…

 

Bilder anzeigen