Newsletter abonnieren

und ihr werdet erleuchtet...

01. November 2022 Erstellt von Haike

In diesem Herbstferienprojekt wurden die Teilnehmenden erleuchtet.

Und das nicht nur, weil es für Ende Oktober ungewöhnlich sonniges und warmes Wetter gab. Das war für die Pausen besonders schön, aber erschwerte die Arbeit, wenn man in nicht völlig abgedunkelten Räumen Lichtexperimente machen möchte.

An jedem Wochentag gab es einen anderen Schwerpunkt rund um das Thema Licht. Analoge und digitale Lichtprojekte wurden von den Kindern durch kreatives Basteln erstellt.

Die Woche begann mit Lichtexperimenten und Sandmalerei. Diese hat den Kindern auch im Rückblick besonders viel Spaß gemacht. Dienstag wurde mit LEDs gebastelt und eine Hologramm-Pyramide erstellt. Ein vorher erstelltes kleines Video diente dann der Hologramm-Pyramide als Grundlage. The future is now…die Kinder als Hologramme.Mittwoch wurden Schattentheater gebastelt und dazu ein Video gedreht. Am Donnerstag legten alle noch mal so richtig los: Projection Mapping (so wie das viele vom Festival of Lights kennen) und Ölmalerei auf einem Overheadprojektor (die Älteren erinnern sich an ihre Schulzeit). Freitag wurde dann die Projektionsflächen fertiggestellt und die mediale Darstellung für die Abschlussveranstaltung vorbereitet. Aber nicht nur medial wurde vorbereitet, sondern auch kulinarisch. Die geladenen Gäste sollten nicht nur die Lichtkunst bestaunen, sondern auch Leckereien genießen.  

Am Ende der Woche kann man wieder nur feststellen: ein rundum gelungenes, spannendes erleuchtendes Ferienprojekt. 

Bilder anzeigen