Newsletter abonnieren

Die Spielefabrik steht nie still

15. Februar 2023 Erstellt von Haike

Das Ferienprojektjahr startet mit einer erfolgreichen Produktion aus unserer Spielefabrik.

In diesem Ferienprojekt möchten wir Kindern die Fähigkeit vermitteln, ihr eigenes Videospiel zu entwickeln. Ob es gelungen ist? Seht selbst …

Aber der Reihe nach … Zunächst erlernten die Teilnehmenden die Grundlagen der Spieleentwicklung, einschließlich der Konzeptentwicklung, Storyline-Erstellung , Charakter-Design und Level Design. Hört sich kompliziert an und das ist noch nicht alles. Zu einem guten Spiel gehören natürlich auch Musik und Soundeffekte, um das Spielerlebnis zu verbessern. Welche Programme wurden zur Erstellung genutzt? Die Teilnehmenden konnten sich zwischen Bloxels Edu und Cospaces Edu entscheiden. 

Es gab Spieleentwickler- Teams und Soloentwickler:innen. Wir hatten zwei Bloxels Teams und drei Solos, und für Co Spaces hatten sich drei Soloentwickler und ein Team entschieden. Diese Entscheidung konnten die Teilnehmenden natürlich erst am zweiten Tag, nach der allgemeinen Einführung und der Einführung in die Entwicklungsumgebung treffen.

Am dritten und vierten Tag wurde dann intensiv an der Umsetzung der Spielidee gearbeitet. An Tag 5 gab es schon den Feinschliff und das Plakat zum Spiel wurde entwickelt. 

Wie immer am fünften Tag wurde die Abschlussveranstaltung vorbereitet. Die Gäste sollten die selbsterschaffenen Spiele ausprobieren, aber auch kulinarisch versorgt werden.

Die Herausforderung während des Projekts war es, eine gute Balance zwischen Motivation und Möglichkeiten zur Umsetzung zu finden. Viele Ideen und Vorstellung, aber leider zu wenig Zeit, alles zu schaffen. Auch hat das Testen der einzelnen Level sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Trotzdem kam das Projekt super an und es wurde der Wunsch geäußert, Spieleentwicklung in Form einer AG im meredo anzubieten. 

Und jetzt: viel Spaß bei Spielen!

Insgesamt sind fünf Bloxelsspiele mit mehreren Level Abschnitten veröffentlicht worden :

Kloppis Adventure:  

Land of the Phonix: 

Oskar:  

BOTM:  

Shinobi Rampage

 

und drei CoSpaces Spiele  

https://edu.cospaces.io/TXT-ZYD:  

 

https://edu.cospaces.io/CZX-GEJ:  

 

https://edu.cospaces.io/UJD-JHF:  

 

 

 

Bilder anzeigen