Newsletter abonnieren

Roboterparty mit den Medienmacherinnen

24. September 2020 Erstellt von Haike

Können Mädchen programmieren und haben sie überhaupt Spaß daran? Aber klar doch! Das wurde an diesem Wochenende mehr als bewiesen. Und am Ende gab es sogar eine wilde Roboterparty.

 

Wie soll dein perfekter Roboter aussehen? Was muss er können? Am Samstag im meredo haben wir uns zuerst angeschaut, wie das eigentlich läuft mit dem Programmieren: Was ist das und wie geht es? Und was muss man alles beachten? Dazu haben wir gemeinsam ein Offline-Programmier-Spiel gespielt und gelernt: Programmieren muss man schrittweise, nacheinander. Der Roboter erhält Befehl für Befehl von denen, die ihn programmieren. Die Befehle müssen konkret und eindeutig sein. Ähnlich ist diese Schritt-für-Schritt vorgehensweise zum Beispiel beim Kuchenbacken. Dann haben wir uns den mBot abgeschaut - einen Roboter, den man umbauen kann. Gemeinsam haben wir herausgefunden, aus welchen Teilen er besteht und wie man ihn programmiert. Natürlich mussten wir das ausprobieren: Also ran an die iPads! Jede bekam ihren Roboter und hat sich überlegt, wie er programmiert werden soll: Vorwärts oder rückwärts fahren, leuchten, Geräusche machen? Was soll der Roboter können, wofür ist er gedacht? Jeder Roboter wollte ja unbedingt bei der Roboterparty mitmachen und musste sich dafür rausputzen. Außerdem haben wir unsere Bots ein bisschen dekoriert: Sie sollten schließlich exzellent gekleidet sein. Wir bereiteten eine Roboter-Arena vor, in der die Party steigen sollte: Es gab eine Bar, den passenden Party-Baum, Luftballons und natürlich - Konfetti!

Und dann konnte es losgehen! Licht aus - Spot an! Unsere Roboter leuchteten, piepten, fuhren umher und nicht nur sie, sondern auch wir hatten einen riesigen Spaß. Das Konfetti flog quer durch den Raum und die Partymusik spielte laut.

Was für eine großartige Roboterparty! Wir schwelgen jetzt noch in Erinnerungen...

Übrigens haben wir an diesem Tag nicht nur fotografiert, sondern auch gefilmt. Und wir wurden von Sophie, der FSJlerin des meredo, zum Thema Programmieren und zu der Frage „Was begrenzt dich? Was lässt dich frei fühlen?" interviewt. Den Film könnt ihr im What's Up, Girls? Blog ansehen.

Bilder anzeigen