Newsletter abonnieren

Spielen mit der ganzen Familie beim Family Games Day

05. Oktober 2020 Erstellt von Haike

Ein aktiver Familienspieltag: Wir spielen digital und analog, entdecken neue Spiele und haben viel Spaß miteinander.

Abstand halten, Maske tragen; kann man damit überhaupt gemeinsam spielen? Ja; das meredo Team hat sich „Coronakonform" etwas überlegt. Es gab verschiedene Angebote in verschiedenen Räumen aufgeteilt. Durch das schöne Wetter, konnten diese auch sehr gut belüftet werden. Im Green Screen Raum haben sich die Familien auf jeden beliebigen Ort der Welt versetzen. Dazu wurden Bilder vom Wunschort in eine App geladen und die Familie mit Hilfe der Green Screen Technik hinzugefügt. Ein toller Effekt. Gerade in Zeiten wo man nicht Reisen kann. Aber auch mal eben ins Weltall- kein Problem. Im Kreativ Raum gab es „projection mapping" zu bestaunenMit Hilfe der App „Dyna mapper“ worden Videos und Fotos auf Pappkartons oder Flächen projeziert. Das eigene „Festival of Lights" entstand. Im Raum: MPW konnten die Kinder Ozobots programmieren. Der  Ozobot kann mit Hilfe von Farben, Linien und einfacher Programmiersprache programmiert werden. Einfach Linien in verschiedenen Farben und Längen auf Papier zeichen und dadurch Farbcodes erzeugen, so dass Ozobot verschiedene Befehle ausführt. Aber nicht nur auf dem Papier kann man den Ozobot alles machen lassen: auf einem Tablet, mit Hilfe von Apps, gibt es viele Programmiermöglichkeiten. In unserem großen Saal gab es eine Cue Bot Arena und ein Dash Bot Labyrinth. An die Cue Bots wurden an der einen Seite ein Holzstäbchen mit Reißzwecken befestigt, an der anderen Seite Luftballons angeklebt und dann begann eine wilde Jagd. Schafft mein Cue Bot es, einen Ballon der anderen zu zerstechen? Für alle war es ein spannender und gelungender Nachmittag. Fazit der Familien: gerne wieder.

Bilder anzeigen