S21 | Projektwoche: Roboterfilm
Die Projektwoche vereint das Programmieren mit dem Entwickeln eines Films. Die Schüler:innen lernen Roboter kennen, die mit Hilfe von Farblinien oder einer Block-Programmierung gesteuert werden können.
Die Roboter werden zu Hauptfiguren in einem selbst entwickelten Film. In Gruppen erstellen die Schüler:innen eine Roboterwelt als Kulisse für den Roboterfilm. Sie entwickeln die Geschichte, programmieren, filmen, schneiden und vertonen ihren Film. Dafür wählen sie Musik und Sounds aus und nehmen Geräusche und Stimmen auf.
Der entstandene Film wird bei einer Abschlusspräsentation Familien, Freunden und Interessierten vorgeführt.
Projekt-DetailsInformationen
Anmeldungen für dieses Projekt erfolgen per Mail.
- Termine
- nach Absprache
- Zielgruppe
- Klasse 4-13
- Umfang
- Projektwoche: 5 Tage à 5 Zeitstunden
- Ort
- meredo
- schulprojekt@meredo.de
- Ansprechpartner
- Benjamin Graf-Kubel
Vermittelte Fähigkeiten
- Zusammenarbeit im Team und gemeinsames Planen eines Filmes
- Kennenlernen der Elemente eines Films
- Programmieren von Robotern mithilfe von Farben oder Blockly-Programmierung
- Entwickeln einer Story und Artikulationsfähigkeiten bei Tonaufnahmen
- Medienkompetenzentwicklung durch praktisches Ausprobieren
Partizipationsanteile des Projektes
- Eigene Gruppenwahl
- Entwickeln einer eigenen Story
- Wahl der verwendeten Materialien
Fächerbezug
Sachkunde, Deutsch, Kunst, Informatik, Mathematik
Benötigte Ressourcen von der Schule
1 anwesende Lehrkraft
Projektübersicht (Grobablauf)
- Kennenlernen bei einem Vorbereitungstermin in der Schule
- Gruppeneinteilung in der Schule
- Entwicklung der Story in der Schule
- Kennenlernen der Roboter und ihrer Programmierung
- Entwickeln eines Storyboards in der Gruppe
- Kreatives Gestalten der Roboterfiguren und der Hintergründe
- Programmieren der Roboterfiguren
- Film produzieren: Filmen, Töne aufnehmen, Filmschnitt
- Abschlussveranstaltung für Eltern, Familien, Interessierte
Dokumentation
Das Projekt wird dokumentiert auf dem Blog Roboterfilm.