S22 | Projekttag: Medienschnuppertag
Der Projekttag soll das spielerische Kennenlernen von Medien für Medieneinsteiger:innen ermöglichen. Nach einem Einstiegsgespräch darüber, was Medien sind, wird in kleinen Gruppen im Rotationsprinzip die sinnvolle Nutzung von digitalen Medien ausprobiert: Filmen im Green-Screen-Raum, Spielen am Tablet und Fotografieren. Die entstandenen Werke werden der Klasse zur Verfügung gestellt. Den Lehrkräften wird die Möglichkeit geboten, sich über einen sinnvollen Umgang mit digitalen Medien zu informieren.
Projekt-DetailsInformationen
Anmeldungen für dieses Projekt erfolgen per Mail.
- Termine
- nach Absprache
- Zielgruppe
- Klasse 1-4
- Umfang
- Projekttag: 1 Tag à 4,5 Zeitstunden
- Ort
- meredo
- schulprojekt@meredo.de
- Ansprechpartner
- Benjamin Graf-Kubel
Vermittelte Fähigkeiten
- Grundverständnis für Medien und ihre Funktionen
- Zusammenarbeit im Team
- Ausdrucksfähigkeit und Erlernen von technischem Know-How beim Fotografieren und Filmen
- Medienkompetenzentwicklung durch praktisches Ausprobieren und Kreativsein
Partizipationsanteile des Projektes
- Wahl der Motive und Darstellungsform beim Fotografieren und Filmen
- Wahl der eigenen Methoden der Bearbeitung
- Kreative Umsetzung als Gruppe
Fächerbezug
Sachkunde, Lebenskunde, Deutsch
Benötigte Ressourcen von der Schule
- 1 anwesende Lehrkraft
Projektübersicht (Grobablauf)
- Einstiegsgespräch: „Was sind Medien?”
- Gruppenaufteilung
- Gruppen rotieren nach ca. 45 min und entdecken 3 Themen:
- Spiele-Apps: Kennenlernen eines Tablets und Ausprobieren kindgerechter Spiele
- Foto: Kennenlernen und Ausprobieren einer Foto-App auf dem Tablet und einfache Bildbearbeitung
- Video: Drehen eines kurzen Videos mit dem iPad mit den Schüler:innen als Darsteller:innen
- Präsentation der Videos vor der Klasse und gemeinsame Auswertung