S22 | Projekttag: Medienschnuppertag
Der Projekttag ermöglicht das spielerische Kennenlernen von Medien für Einsteiger:innen. Nach einem Einstiegsgespräch wird in kleinen Gruppen rotierend die Nutzung von digitalen Medien ausprobiert: Filmen im Green-Screen Raum, Spielen am Tablet und Fotografieren. Die entstandenen Werke werden der Klasse zur Verfügung gestellt.
Projekt-DetailsInformationen
Anmeldungen für dieses Projekt erfolgen per Mail.
- Termine
- nach Absprache
- Zielgruppe
- Klasse 1-4
- Umfang
- Projekttag: 1 Tag à 4,5 Zeitstunden
- Ort
- meredo
- schulprojekt@meredo.de
- Ansprechpartner
- Benjamin Kubel
Vermittelte Fähigkeiten
- Grundverständnis für Medien und ihre Funktionen
- Zusammenarbeit im Team
- Ausdrucksfähigkeit und Erlernen von technischem Know-How beim Fotografieren und Filmen
- Medienkompetenzentwicklung durch praktisches Ausprobieren und Kreativsein
Partizipationsanteile des Projektes
- Wahl der Motive und Darstellungsform beim Fotografieren und Filmen
- Wahl der eigenen Methoden der Bearbeitung
- Kreative Umsetzung als Gruppe
Fächerbezug
Sachkunde, Lebenskunde, Deutsch
Benötigte Ressourcen von der Schule
- 1 anwesende Lehrkraft
Projektübersicht (Grobablauf)
- Einstiegsgespräch: „Was sind Medien?”
- Gruppenaufteilung
- Gruppen rotieren nach ca. 45 min und entdecken 3 Themen:
- Spiele-Apps: Kennenlernen eines Tablets und Ausprobieren kindgerechter Spiele
- Foto: Kennenlernen und Ausprobieren einer Foto-App auf dem Tablet und einfache Bildbearbeitung
- Video: Drehen eines kurzen Videos mit dem iPad mit den Schüler:innen als Darsteller:innen
- Präsentation der Videos vor der Klasse und gemeinsame Auswertung