Newsletter abonnieren

S25 | Projekttag: Die „dunklen“ Seiten im Netz – Sexualisierung, Darknet, Tabus​

Der Workshop thematisiert auf sensible Weise den Umgang mit schwierigen Inhalten, auf die Schüler:innen im Netz stoßen können. Sie werden über diese Themen aufgeklärt, können Fragen stellen, ihre Ängste äußern und werden im Umgang mit diesen Inhalten geschult. Es werden Themen besprochen, die in herkömmlichen Unterrichtskontexten oft tabu sind. Sie sollen damit für den eigenen Umgang mit Informationen, die ihnen im Netz begegnen, sensibilisiert werden.

Projekt-Details
Mädchen sitzt vor einem Monitor und lacht
Zwei Jungen sitzen an einem Laptop.
Mehrere Mädchen versuchen ein Rätsel zu lösen.
QR Code wird zusammengesetzt
Junge versucht ein Schloss an einer Kiste zu öffnen.
Drei Mädchen schauen ein Verschlüsselungsrad an.

Informationen

Anmeldungen für dieses Projekt erfolgen per Mail.

Termine
nach Absprache
Zielgruppe
Klasse 9-13
Umfang
Projekttag: 1 Tag à 4,5 Zeitstunden
Ort
meredo
E-Mail
schulprojekt@meredo.de
Ansprechpartner
Benjamin Graf-Kubel

Vermittelte Fähigkeiten

  • Abbau von Hemmungen im Gespräch über Pornografie, Sexualisierung und eigene Erlebnisse

  • Kenntnisse über das Darknet​

Partizipationsanteile des Projektes

  • Eigene Gruppenwahl​

  • Setzen eigener Themenschwerpunkte im Gespräch mit der Gruppe​

Fächerbezug

Ethik, Deutsch, Sozialkunde

Benötigte Ressourcen von der Schule

  • 3 Gruppenräume mit je 1 PC, Internetanschluss, Beamer, Lautsprechern​

  • Geschlechtergetrennte Gruppen​

  • 2 Klassen pro Durchlauf möglich​ (bei 2 Projekttagen)

  • 1 anwesende Lehrkraft​

Projektübersicht (Grobablauf)

  • Begrüßung, Gruppenaufteilung
  • Gruppen rotieren und beschäftigen sich mit 3 Themen
    • Darknet: Was ist es überhaupt? Wer nutzt es? Aufräumen mit Gerüchten, Klären offener Fragen
    • Sexualisierung: sexualisiertes Verhalten im Netz, sexualisierte Darstellungen, rechtliche Fragen (Wann mache ich mich strafbar?), Pornografie vs. reale Liebe
    • Gewalt: Wie erleben wir Gewaltdarstellungen in Filmen, Spielen oder im Fernsehen? Was ist für welches Alter ok? Was ist zu viel?
  • Diskussion, Gespräche, Quiz und gemeinsame Auswertung in den Gruppen