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S27 | Projekttag: Einstieg Calliope

Beim Projekttag werden grundlegende Kenntnisse mit dem Calliope Mini (Mikrocontroller mit Sensoren) vermittelt. Der Calliope vereint einfaches Programmieren mit spielerischem Experimentieren und Bauen elektronischer Schaltkreise. Nach dem Kennenlernen der Bestandteile des Calliope und seiner Bedienung programmieren die Schüler:innen selbst und erstellen ein Kleinprojekt unter Anleitung. Am Ende des Projekttages präsentieren sie ihre Ergebnisse vor der Klasse.

Projekt-Details
Mädchen sitzt vor einem Monitor mit Programmieroberfläche
Drei Mädchen; eins davon hat einen Löffel mit einem Calliope (Platine) in der Hand
Kind hat einen Calliope (Platine) auf einem Löffel in der Hand
Calliope (Platine) liegt auf einer Tastatur und zeigt eine 2 an
Mädchen arbeitet am Calliope vor einem Computer, auf dem man eine Programmierung sieht
Calliope Platine mit aufgeklebten Augen, Ohren und Nase, auf einem Löffel befestigt

Informationen

Anmeldungen für dieses Projekt erfolgen per Mail.

Termine
nach Absprache
Zielgruppe
Klasse 3-13
Umfang
Projekttag: 1 Tag à 4,5 Zeitstunden
Ort
meredo oder Schule
E-Mail
schulprojekt@meredo.de
Ansprechpartner
Benjamin Graf-Kubel

Vermittelte Fähigkeiten

  • Grundverständnis für Programmierung​

  • Planung und Umsetzung eines Kleinprojektes

Partizipationsanteile des Projektes

  • eigenständige Gruppenbildung

  • Individuelle Schwerpunktsetzung bei der Umsetzung des Kleinprojektes

Fächerbezug

Integration in alle Fächer möglich

Benötigte Ressourcen von der Schule

  • 1 PC Raum​

  • Computer oder iPads für eine Klasse​

  • Bastelmaterial

  • 1 anwesende Lehrkraft​

Projektübersicht (Grobablauf)

  • Kennenlernen des Calliope und der Programmieroberfläche​

  • Einstieg in die Programmierung mit einzelnen Befehlen​

  • Planung und Umsetzung des eigenen Kleinprojektes in Gruppenarbeit, z.B. mit​

  • Programmieren mit Licht und Tönen​

  • Ausprobieren und Vorführen des Kleinprojektes in der Großgruppe​